2. Inklusive Job-Messe in Regensburg

18. April 2024: 2. Inklusive Job-Messe in Regensburg

Am 16.05.2024 findet von 10 bis 16 Uhr im Jahnstadion in Regensburg die 2. Inklusive Job-Messe statt. Der Landkreis Kelheim übernimmt erneut die Schirmpatenschaft für die Messe und hofft auf einen ähnlich guten Erfolg wie im Jahr 2022.

Einen geeigneten Ausbildungsplatz bzw. eine Arbeitsstelle zu finden stellt für Menschen mit Behinderung immer noch eine größere Herausforderung dar als für Menschen ohne eine Beeinträchtigung. Dabei wird es auch für Unternehmen immer schwerer, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Oft wird bei der Suche jedoch das Potenzial der arbeitssuchenden Menschen mit Behinderung übersehen. So lohnt es sich mehr und mehr, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen. Aber wie so oft stellt sich hier die Frage nach den ersten Schritten.

Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr die 2. Inklusive Job-Messe im Regensburger Jahnstadion statt und zeigt auf, wie Inklusion gelingt.

Während der Messe können sich vor allem Menschen mit Behinderung umfassend und praxisnah beruflich orientieren und mit Arbeitgebern der Region aus unterschiedlichsten Branchen in Kontakt treten. Es bedarf keiner vorherigen Anmeldung, um die Job-Messe zu besuchen. Die Inklusive Job-Messe wird von der Stadt Regensburg in Kooperation mit dem Aktionskreis inklusiver Arbeitsmarkt Regensburg organisiert.

Weitere Informationen und das Workshop-Programm finden Sie im Internet unter www.regensburg-inklusiv.de.

„Die Übernahme der Schirmpatenschaft der 2. Inklusiven Job-Messe durch den Landkreis Kelheim war für mich schnell entschieden. Neben der damit verbundenen finanziellen Beteiligung und der Unterstützung bei den Vorbereitungen zur Umsetzung der Messe wird sich das Landratsamt Kelheim vor Ort auch als inklusiver Arbeitgeber präsentieren. Wir hoffen auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.“

Landrat Martin Neumeyer

Fotoquelle: Margarita Limmer, Landratsamt Kelheim